lenagattringer | Germanys Next Top Seller
graphic design, communication design, usability, Graz, Austria
928
post-template-default,single,single-post,postid-928,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,select-theme-ver-3.2.1,vertical_menu_enabled, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,paspartu_enabled,menu-animation-line-through,side_area_uncovered,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Germanys Next Top Seller

Germanys Next Topseller

Kürzlich haben mein Mitbewohner und ich uns wieder einmal eine Folge Germanys Next Topmodel angesehen. Seit der zweiten Staffel habe ich keine einzige Folge geschaut, weil ich eigentlich kein Fan von Beauty-Wettbewerben bin, wo nur Typ A und Möchtegern „Next-Heidi-Klums“ gezeigt werden (wo sind hier die normalen Frauen mit Muffin-Top und Speckröllchen? Ich bin noch immer schwer dafür, dass beim Modelcasting mindestens eine Bauchrolle bei jeder Kandidatin verpflichtend sein sollte!) Wie auch immer, seit dem ich mit einem männlichen (sich dazu bekennenden) GNTM-Zuseher zusammen wohne, verleitet es mich am Donnerstagabend auch vor den Fernseher. Und wer kann nach einem langen Arbeitstag der Couch, einer Tafel Schokolade und dazu „leichte“ Fernsehlektüre widerstehen? Füße hoch, Fernseher an, Hirn aus, los geht’s! Und eigentlich ist es wirklich unterhaltsam. Das Niveau ist gar nicht so tief, wie manch Vorurteiler behaupten. Irgendwie findet man dann doch recht schnell seine Favoritin, auch wenn man vielleicht schon ein paar Folgen verpasst hat, und das Beste an dem Ganzen; Man kann mitreden. Mit kaum einem anderen Thema findet man mehr Anschluss an die Gesellschaft als mit seiner Meinung zum großen „Umstyling“ oder mit einer Unterhaltung über das letzte skandalöse Verhalten einer der Kandidatinnen. Kein anderes Thema bietet so viel Gesprächsstoff. Ein hoch auf die Zeit im Jahr in der GNTM läuft, denn das schauen nicht nur „ein paar“ Leute, nein, sogar die, die sich sonst in der Arbeit so schüchtern hinter ihren HD Screens verstecken und deren Stimme man kaum kennt, klinken sich beim Gespräch über den miesen Catwalk in der letzten Folge ein.

Von diesem Zuseher Potential profitiert nicht nur der Zuschauer mit neuem Gesprächsstoff. Nein, das worüber ich hier eigentlich schreiben möchte ist, dass es keine bessere Werbung gibt als die, bei GNTM. Die ganzen Werbefirmen (vorwiegend Vermarkter diverser Beautyprodukte) haben nämlich ihren eigenen Kontest; Germanys Next Topseller! Und der Bekanntheitsgrad beschränkt sich, so wie bei den Models auch, nicht nur auf Deutschland, sondern wird auch in Österreich, der Schweiz und weiter hinaus über die Landesgrenze gesendet. Von den 135 Minuten Sendezeit sind ja satte 39 Minuten Zeit, wo nennenswerte Firmen mehr als 2,54 Millionen Zuseher zum Kauf ihrer Produkte anregen können. Wer also die gefühlte Stunde Werbepause nicht zum Kochen, Duschen, Yoga Übungen oder ähnlichem nutzt und faul, wie ich, auf der Couch hängen bleibt und (wir setzen noch eins drauf) – sogar zu faul ist die Fernbedienung zu holen und die Sender durch zu schalten, bleibt bei der Werbung. Mittlerweile kann ich jede Werbesendung schon auswendig. Und welch Überraschung, es werde vorwiegend Beauty und Kosmetikprodukte vermarktet. Gibt es wo eine bessere Möglichkeit um Werbung für die junge weibliche Zielgruppe zu verstecken. Ist das eigentlich schon manipulative Werbestrategie? Wenn man sowieso schon ein schlechtes Gewissen hat, weil die Schokoladentafel von selbst verschwunden ist, dann kann man sein Selbstwertgefühl nur mehr mit einem „Glossy Super Stay 24 h Lippgloss“ (da fehlen noch mindestens 7 bekloppte Eigenschaftswörter die dieses Superprodukt beschreiben) steigern. Auch die Rasiererwerbung von Gilette, die sogar noch eins drauf setzt und sich die Mädels aus der Show holt, erinnert eine Frau doch schnell mal wieder ans Beine rasieren und oh! ¬¬- diese Werbung hat gewirkt. Ich hab mich beim nächsten dm-Einkauf wirklich dabei ertappt, wie ich mir diesen Rasierer automatisch in den Korb gelegt habe. (Ich hab mich dann doch für die günstigere Variante mit 3x so viel Inhalt entschieden). Aber was ich eigentlich sagen will: Diese Werbung wirkt, und das sieht man auch anhand der Statistik. In den GNTM Monaten steigen die Verkaufszahlen einiger Produkte um bis zu 20%! Natürlich werden hier kaum Schokoladen oder Fastfood Werbungen eingespielt (man soll sich ja als Frau schön fühlen, und da müssen dann die richtigen Produkte bei solch einer Fernsehproduktion beworben werden). Aber sollte eine Firma überlegen ein neues (zu GNTM passendes) Produkt auf den Markt zu bringen, und sich das „kleine“ Werbebuget leisten kann, dann ist das mit sicher ein perfekter Start, um sein Produkt auf den Markt zu bringen!

Tja es kann also am Ende nicht nur „eine“ gewinnen, denn die eigentlichen Gewinner sind hinter der Kamera; die Werbenden!

No Comments

Post a Comment